Karotten Zimtschnecken

5 from 1 vote
22.10.2020 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Für den nächsten Sonntagsbrunch habe ich etwas ganz besonderes für dich: Karotten Zimtschnecken! Denn geriebene Karotten sind die perfekte Grundlage für herrlich saftige Cinnamon Rolls.

Karotten-Zimtschnecken mit Zuckerguss auf Backblech

Karotten Zimtschnecken sind eine ganz besonders feine Variation von Zimtschnecken. Carrot Cake ist mittlerweile ein absoluter Brunch Klassiker. Aber warum sollte das nährstoffreiche Gemüse nicht auch zum Backen anderer Dauerbrenner in der Brunch-Küche eingesetzt werden können?

Karotten-Zimtschnecken mit Zuckerguss auf Backblech, Karotten

Diese Frage stelle ich mir schon lange – deshalb teile ich hier heute mit euch mein liebstes Zimtschnecken Rezept der Saison! Ihr werdet sehen die Zubereitung geht super easy.

Für die Zubereitung der Karotten-Zimtschnecken einfach Hefe, Rahm, Zopfmehl, Zucker und Butter auf mittlerer Stufe in der Küchenmaschine kneten. Der Teig sollte elastisch und glatt sein. Zugedeckt lässt du den Zopfteig nun im Ofen ca. 1 Stunde lang aufgehen.

In der Zwischenzeit können wir die Karotten reiben oder feinhäckseln. Vermenge 80g Butter mit 150g Zucker und gebe etwas Zimt hinzu.

Karotten-Zimtschnecken mit Zuckerguss auf Backblech

Abschliessend rollen wir den fertigen Zopfteig auf der Arbeitsfläche aus und bestreichen diesen mit der Füllung. Rolle den Teig von der Längsseite her auf und schneide ihn anschliessend mit einem Brotmesser in 3 cm breite Stücke.

Karotten-Zimtschnecken auf Backblech

Im Ofen müssen die Karotten Zimtschnecken nun ca. 40 Minuten backen. Am besten schmecken diese leckeren Cinnamon Rolls noch warm aus dem Ofen!

Karotten-Zimtschnecken mit Zuckerguss auf Backblech

Karotten Zimtschnecken

Für den nächsten Sonntagsbrunch habe ich etwas ganz Besonderes für dich und deine Gäste: Herrlich saftige Karotten-Zimtschnecken!
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gericht Dessert
Küche Amerikanisch
Portionen 4 Personen
Kalorien 705 kcal

Zutaten
  

  • 1 Packung Trockenhefe
  • 4 dl Vollrahm
  • 500 g Zopfmehl
  • 1,5 TL Salz
  • 200 g Zucker
  • 180 g Butter
  • 350 g Karotten
  • 2 EL Zimt

Anleitungen
 

  • Hefe, Rahm, Zopfmehl, Salz, 50 g Zucker und 100 g Butter auf mittlerer Stufe der Küchenmaschine mit dem Knethaken kneten bis der Teig elastisch und glatt ist. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunden aufgehen lassen.
  • 350 g Karotten feinhäckseln, 80 g Butter mit 150 g Zucker und Zimt mischen.
  • Teig auf wenig Mehl zu einem Rechteck von ca. 40 x 50 cm auswallen. Füllung darauf verteilen, dabei keinen Rand lassen. Teig von der Längsseite her aufrollen, mit einem Brotmesser ohne Druck in ca. 3 cm breite Stücke schneiden. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Ca. 30 Min. aufgehen lassen.
  • Backen: Ca. 40 Min. in der Mitte des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, auf einem Gitter leicht auskühlen.

Nährwerte

Kalorien: 705kcalKohlenhydrate: 13gEiweiss: 2gFett: 72gGesättigte Fettsäuren: 23gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 10gTransfette: 1gCholesterin: 97mgNatrium: 496mgKalium: 308mgBallaststoffe: 3gZucker: 55gVitamin A: 15742IUVitamin C: 5mgKalzium: 40mgEisen: 0.3mg
Keyword Brunch, Dessert, Herbst, Vegetarisch, Winter, Zimt, Zimtschnecken

Lust auf weitere Brunch Ideen? Diese Gebäck-Rezepte gefallen dir bestimmt!

Matcha Scones mit Aprikosen

Mais-Brioche mit Rosinen

Poke Zwetschgen-Cake

Bewerte unser Rezept

5 from 1 vote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept