Backen Aprikosen,Backen,Brunch,grüntee,matcha,scones
4 4

Matcha Scones mit Aprikosen

Dessert, Matcha Scones mit Aprikosen und Creme Fraiche auf Holztisch - ANA+NINA

29.06.2020

Gib meinem Rezept einen Stern
[Gesamt: 4 Durchschnitt: 4]

Meine Scones sind schön butterig, süss und mit Matcha. Die leichte Säure der lauwarmen Aprikosen schmiegt sich perfekt an die Matcha Scones. Ob zum Dessert, Brunch oder als Snack dieses Rezept ist ein Gewinner. Falls du kein grosser Matcha Fan bist, kannst du natürlich bei den Scones einfach den Matcha weglassen, dann sind sie einfach nature. Die Scones schmecken so oder so, ohne zu übertreiben, einfach bombastisch. 

Matcha Scones Teig auf Brett - ANA+NINA

Englische oder Amerikanische Scones 

Scones ist ein lockeres Gebäck, welches aus viel Butter, Mehl und Backpulver besteht. Es gibt zwei Formen von Scones: die amerikanischen und die englischen. In England sind die Scones etwas bröseliger und trockener, sie werden vorwiegend rund und mit clotted cream (so etwas wie Doppelrahm) serviert. In Amerika sind sie dreieckig, mit viel Butter, kommen oft mit Blaubeeren oder Chocolate Chips und einer wirklich süssen Glasur daher. Egal welche Art von Scones, ich mag sie beide. Da mir die englischen teilweise etwas zu trocken und die amerikanischen etwas zu süss sind, habe ich hier das für mich perfekte Scones Rezept kreiert. Meine sind nichts desto trotz, definitiv eher auf der amerikanischen Seite.

Matcha Scones Teig auf Brett flachgedrückt, in dreiecke geschnitten - ANA+NINA

Matcha Sucht 

Nach keinem anderen Pulver bin ich so süchtig wie nach Matcha. Es gibt auch kaum ein Getränk, welches ich seit langem so gerne zu mir nehme. Seit meiner Japanreise im 2015 sind gemahlener Grüntee und ich sozusagen verheiratet 🙂 Daher ist es für mich sehr naheliegend immer wieder süsse Speisen mit dem Pulver zu veredeln. 

Ich empfehle euch fürs Backen nicht das teuerste Matcha Pulver zu verwenden. Selbst Grüntee zu mahlen ist leider auch keine gute Idee, denn er ist nicht dasselbe wie Matcha und führt daher zu keinem befriedigenden Resultat. Besorgt Euch lieber im Fachhandel ein günstigeres Matcha Pulver.

gebackene Matcha Scones auf Holzbrett- ANA+NINA

Tipps zum Machen 

Desto länger Mehl mit den restlichen Zutaten vermischt/geknetet wird, desto mehr entwickeln sich die Gluten-Stränge. Diese wollen wir bei Hefegebäck, jedoch nicht bei Gebäck mit Backpulver. Die Scones sollen ja ganz luftig und locker werden. Daher die Scones nicht allzu fest kneten. Es soll mehr so ein Zusammenwerfen der Zutaten werden. Keine Sorge, es klingt komplizierter als es ist. Am besten machst du den Teig von Hand oder ganz kurz und auf tiefer Stufe mit deiner Küchenmaschine. Auf dem Bild ist gut zu sehen, dass der Teig nicht ganz homogen ist, genau so ist er perfekt. Matcha Scones mit Aprikosen und Creme Fraiche auf Holztisch - ANA+NINA

Dessert, Matcha Scones mit Aprikosen und Creme Fraiche auf Holztisch - ANA+NINA

Lust auf weitere Rezepte mit Matcha bekommen, hier eine Auswahl:

Matcha-Zitronen Blondies mit Erdbeeren 

Grüntee Ingwer Gugelhupf 

Matcha Latte selber machen 

Rezept

Matcha Scones mit Aprikosen

Zubereitungszeit

Für 4 Personen

Zutaten

250 g Weissmehl 

100 g Zucker 

2 ½ EL Matcha Pulver 

1/2 TL Salz 

2 ½ TL Backpulver 

120 g Butter 

120 ml Buttermilch 

1 grosses Ei 

1 kg Aprikosen 

1 Vanille Zucker 

½ Zitrone Saft 

250 g Creme Fraiche 

Zubereitung

  1. Weissmehl, Zucker, Matcha, Salz und Backpulver mischen. Butter direkt aus dem Kühlschrank in kleine Stücke schneiden, diese mit der Buttermilch und dem Ei locker unter den Teig mischen. Den Teig wirklich nur ganz kurz kneten und zu einem flachen Kreis formen und für ca. 15 min. in den Kühlschrank geben. 
  2. Den Teig in 8 Dreiecke teilen und für ca. 1 Stunde oder über Nacht in den Tiefkühler geben. 
  3. Backen: Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad für ca. 25 Min. goldbraun backen. 
  4. Aprikosen entkernen und vierteln. Mit ca. 1 dl Wasser, Vanille Zucker und Saft von ½ Zitrone ca. 2 Min. köcheln lassen. (Falls die Aprikosen gefroren sind, Wasser weglassen.)  
  5. Die warmen Scones aufschneiden, mit Creme Fraiche und Aprikosen füllen.    
Meine Scones sind schön butterig, süss und mit Matcha. Die leichte Säure der lauwarmen Aprikosen schmiegt sich perfekt an die Matcha Scones.