Mais Brioche Rezept mit Rosinen

5 from 5 votes
07.10.2020 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Köstliches, luftig-flaumiges Mais Brioche Rezept mit Rosinen. Perfekt für einen ausgiebigen Sonntagsbrunch mit Freunden oder als Snack für Zwischendurch!

Mehrere Brioches mit Rosinen, Butter und Konfitüre serviert

Was sind Brioche Brötchen?

Brioche oder Brioche Brötchen sind ein leicht gesüßtes, weiches Hefegebäck und das französische Pendant zum deutschen Hefezopf. Das Brioche enthält allerdings mehr Butter als der Hefezopf, das macht es besonders flaumig und zart! Ich geniesse es am liebsten mit Butter und Marmelade zum Sonntagsbrunch, es passt aber auch perfekt für Zwischendurch. Hefetig herzustellen war für mich lange eine Bürde, das viele Kneten und lange Warten auf den Teig liess mich vor dem Backen mit Hefe zurückschrecken. Viel leichter geht das alles mit einer Küchenmaschine, die das Kneten übernimmt. Aus meiner Erfahung lohnt es sich, besonders, wenn wie bei diesem Rosinen-Brioche ein so leckeres Gebäck dabei entsteht!

Mehrere Brioches mit Rosinen, Butter und Konfitüre serviert

 

 

Diese Zutaten brauchts du für mein Mais Brioche Rezept:

Trockenhefe: Kannst du in Form von Hefewürfel in jedem Supermarkt kaufen.

Weissmehl: Am besten verwendest du für dieses Brioche Rezept klassiches Weissmehl Typ 405.

Ribelmais: Ich verwende für meine Brioche Rheintaler Ribelmais, das ist ein Mahlprodukt, das aus einer traditionellen Maissorte aus dem Schweizer Rheintal und Lichtenstein hergestellt wird.

Vollrahm: Der Vollrahm gibt dem süssen Gebäck eine feine Note.

Eier: Wie immer verwendest du am besten Eier aus biologischer Freilandhaltung.

Butter, Salz und Zucker

Rosinen: Wenn du keine Rosinen magst, kannst du diese natürlich weglassen oder durch Schokoladewürfel ersetzen. Probiere es aus!

Visuelle Schritt für Schritt Anleitung:

Schritt 1: Für die Zubereitung des Hefeteigs vermengst du Hefe, Eier, Rheintaler Ribelmais AOP, Salz, Zucker und Rahm. Hierfür kannst du wie ich eine Küchenmaschine oder einen Handmixer verwenden. Wichtig ist, dass der Teig schön glatt wird gerührt wird, bevor du Butter und Rosinen hinzu gibst.

 

Zutaten für das Mais Brioche Rezept, Hefe, Eier, Rheintaler Ribelmais AOP, Salz, Zucker und Rahm

Teig für die Brioche Brötchen

Schritt 2: Der Teig muss ca. eine Stunde zugedeckt ruhen – die perfekte Zeit, um den Tisch für deine Brunch-Gäste zu decken und die restlichen Sachen für deinen Brunch vorzubereiten.

Schritt 3: Hefeteig in 9-10 gleichgrosse Kugeln zu formen. Nun müssen deine Mais Brioche Brötchen noch einmal etwa eine halbe Stunde gehen.

Mais Brioche Teig auf dem Backblech backfertig

Schritt 4: Mais Brioche Brötchen im Ofen ca. 45 Minuten backen, bis die Brötchen goldbraun glänzen. Mit Butter und zum Beispiel meiner selbstgemachten Zwetschgen Konfitüre am besten noch warm servieren!

Mehrere Mais Brioche Brötchen mit Rosinen, Butter und Konfitüre serviert

Hat dir dieses Brioche Brötchen Rezept gefallen? Dann hinterlasse mir gerne eine 5- Sterne Bewertung!

Mehrere Brioches mit Rosinen, Butter und Konfitüre serviert

Mais Brioche Rezept mit Rosinen

Luftig-flaumiges Mais Brioche Rezept mit Rosinen.
5 from 5 votes
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Ruhezeit 1 Stunde 30 Minuten
Gericht Vorspeise
Küche Französisch
Portionen 4 Personen
Kalorien 836 kcal

Zutaten
  

  • 7 g Trockenhefe (eine Packung Trockenhefe)
  • 600 g Weissmehl
  • 100 g Ribelmais (Rheintaler Ribelmais AOP)
  • 3 dl Vollrahm
  • 1,5 TL Salz
  • 50 g Zucker
  • 3 Eier
  • 60 g Butter
  • 100 g Rosinen

Anleitungen
 

  • Mehl in eine Schüssel geben, Hefe, Eier, Rheintaler Ribelmais AOP, Salz, Zucker und Rahm dazu geben ca. 10-15 Minuten mit der Küchenmaschine auf der zweithöchsten Stufe kneten, bis der Teig elastisch und glatt ist.
  • Die Hälfte der Butter mit der Küchenmaschine unter den Teig kneten, bis nur noch kleine Stücke zu sehen sind. Nun die restliche Butter und die Rosinen dazugeben und glatt kneten. Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 1 Std. aufgehen lassen.
  • Den Teig zu ca. 9 gleich grossen Kugeln formen und auf ein mit Backpapier lebegtes Backblech setzen. Nochmals ca. 30 Min. gehen lassen. 
  • Ofen auf 180°C Heissluft vorheizen, Brioche ca. 45 Minuten goldbraun backen.

Video

Nährwerte

Kalorien: 836kcalKohlenhydrate: 89gEiweiss: 10gFett: 40gGesättigte Fettsäuren: 8gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 3gTransfette: 0.5gCholesterin: 32mgNatrium: 244mgKalium: 100mgBallaststoffe: 3gZucker: 22gVitamin A: 375IUVitamin C: 0.03mgKalzium: 16mgEisen: 4mg
Keyword Brioche, Brunch, Herbst, Muttertag, Vorspeise, Weihnachten, Winter

Mit Mais kann man toll backen. Hier noch ein paar weitere Mais-Rezepte für dich:

Kokos-Mais-Madeleines

Arepas selber machen

Rheintaler Ribel

Bewerte unser Rezept

5 from 5 votes

2 Kommentare zu Mais Brioche Rezept mit Rosinen

  1. Marlise Seiler sagt:

    Guten Tag
    Ich habe versucht die Ribelmaisbrötchen nachzubacken,
    ein Desaster!
    Der Teig war viel zu flüssig, obwohl ich mich strickt an die Vorgaben gehalten habe.
    Wäre es möglich, dass die Menge von 3dl Vollrahm zu viel sind?
    Ich würde es gerne nochmals probieren!
    Beste Grüsse M.S

    1. Anastasia Lammer sagt:

      Liebe Marlise, als ich deinen Kommentar gelesen haben bin ich sofort in die Küche und habe das Rezept getestet um sicher zu gehen, dass es funktioniert. Du hast recht der Teig ist recht flüssig, ich habe die Mehlmenge erhöht, jetzt klappt der Teig wunderbar. Ich hoffe du probierst das Rezept nochmals aus und hast dann ganz viel Freude an den feinen Brötchen. Vielen Dank für deinen Kommentar und ganz viel Spass beim Backen, Ana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept