Blumenkohl Wings mit Joghurt Dip

4.20 from 25 votes
06.08.2020 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Selbst gemachte Blumenkohl Wings sind die absolut beste vegetarische Alternative zu Chicken Wings – perfekt für einen fleischfreien Abendsnack!

Blumenkohl Wings mit Joghurt Dip

Statt Chicken Wings gibt’s heute Blumenkohl Wings. Die fleischfreie Alternative zum beliebten Fast Food ist reich an Nährstoffen und kommt dem Original geschmacklich erstaunlich nah.

Toll an diesem vegetarischen Wings Rezept ist auch, dass es komplett ohne Fritteuse auskommt. Der in Teig gewälzte Blumenkohl wird einfach im Backofen knusprig gebacken und ist somit weniger fettig als herkömmliche Chicken Wings.

Vegetarische Blumenkohl Wings in Schale angerichtet

Hier findest du mein einfaches und gesundes Rezept für würzige vegane Buffalo Wings aus Blumenkohl. Für die Zubereitung des Teigmantels vermengst du Mehl, Paprika, Knoblauch, Salz, Pfeffer und Milch in einer grossen Schüssel. 

Ist die Teigmasse gut verrührt, wäscht du den Blumenkohl gut ab und brichst ihn in kleine Röschen. Anschliessend gibst du diese unter den Teig. Achte dabei aber unbedingt darauf, dass jedes Blumenkohl Röschen gleichmässig mit dem flüssigen Teig bedeckt ist. 

Ganzer Blumenkohl auf Handtuch

Verteile die Blumenkohl Wings gleichmässig auf einem Backblech und backe diese gute 20 Minuten im Ofen. Nach hälfte der Zeit solltest du die Wings einmal umdrehen, damit sie von allen Seiten schön knusprig werden.

Blumenkohl Wings Marinade wird über Blumenkohlröschen gegossen

Natürlich müssen echte Wings auch eine würzige Marinade haben. Hierfür vermengst du Ketchup, BBQ Sauce, scharfe Sauce, Olivenöl und Ahornsirup – bis alle Zutaten eine homogene Sauce bilden. Die Sauce streichst du nun über die warmen Blumenkohl Wings und lässt diese weitere 20 Minuten im Ofen Backen.

Blumenkohl Wings mit Marinade braten im Ofen

Da ich es selbst gerne scharf mag, kommt in meine Wings Marinade in der Regel eine eine ordentliche Menge Tabasco. du kannst aber natürlich auch weniger verwenden oder den Tabasco ganz weglassen.

Sind die Wings fertig und schön knusprig gebacken, kannst du sie kurz abkühlen lassen und mit Joghurt Dip und frisch gehackter Petersilie servieren.

Hand tunkt Blumenkohl Wings in Joghurt Dip

Blumenkohl Wings mit Joghurt Dip

Blumenkohl Wings mit Joghurt Dip

Statt Chicken Wings gibt's heute Blumenkohl Wings. Die fleischfreie Alternative zum beliebten Fast Food.
4.20 from 25 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Amerikanisch
Portionen 2 Personen
Kalorien 482 kcal

Zutaten
  

  • 100 g Weissmehl
  • 1 EL Paprikapulver
  • 1 TL Salz
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Pfeffer
  • 200 ml Milch
  • 1 Blumenkohl
  • 1 EL Ketchup
  • 1 EL BBQ Sauce
  • 1/2 TL Tabasco
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Ahornsirup
  • 1 Bund Petersilie

Anleitungen
 

  • Den Ofen auf 220 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.
  • In einer grossen Schüssel Mehl, Paprika, Knoblauch, Salz, Pfeffer und Milch zugeben und gut verrühren.
  • Den Kopf des Blumenkohls gut waschen und in Röschen brechen, ca. 5 cm breit. Die Blumenkohlröschen in den Teig geben und darauf achten, dass jedes Stück gleichmässig mit Teig umhüllt ist. Den umhüllten Blumenkohl auf dem Backblech anordnen. Für 20 Minuten im Ofen backen, nach 10 Min. die Röschen drehen.
  • In der Zwischenzeit in einer kleinen Schüssel das Ketchup, BBQ Sauce, scharfe Sauce, Olivenöl und Ahornsirup miteinander verrühren, bis die Masse gleichmässig verteilt ist. Die Mischung auf den Blumenkohl streichen und weitere 20 Minuten backen.
  • Petersilie grob hacken und auf den Blumenkohl Wings verteilen.

Video

Nährwerte

Kalorien: 482kcalKohlenhydrate: 86gEiweiss: 17gFett: 7gGesättigte Fettsäuren: 1gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 3gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 2gNatrium: 536mgKalium: 454mgBallaststoffe: 4gZucker: 7gVitamin A: 1206IUVitamin C: 22mgKalzium: 300mgEisen: 6mg
Keyword Apéro, Blumenkohl, Dinner, Dip, Snack, Wings

Lust auf mehr vegetarische Alternativen? Diese Rezepte gefallen dir bestimmt!

Cherry Tomaten Tarte

Kichererbsen Pasta mit Bärlauchpesto

Vegane Pimentos mit Karotten-Speck

Bewerte unser Rezept

4.20 from 25 votes

2 Kommentare zu Blumenkohl Wings mit Joghurt Dip

  1. Kathrin Bänziger sagt:

    Genial diese Blumenkohl-Wings. Sie sind perfekt für unsere Sonntag-Abend-Movie-Night und die Kids essen so endlich auch mal so richtig gut Gemüse.
    Mega lecker.
    Wir haben den Ahornsirup mit Agavendicksaft ersetzt, da wir nur dies hatten. War mega fein.
    Danke liebe Ana

    1. Anastastia Lammer sagt:

      Liebe Kathrin,
      ich freue mich immer so sehr zu lesen, dass euch die Rezepte schmecken! Damit Kinder was gutes Essen muss man manchmal schon erfinderisch werden. Toll, dass es so geklappt hat! Viel Freude beim weiteren Ausprobieren.

      Liebe Grüße Ana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept