Bananenbrot mit Schokolade

4.60 from 10 votes
05.04.2022 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares
Bananenbrot, Kuchen, Schokolade, Gebäck

Wisst ihr, was mir an diesem Schokoladen-Bananenbrot am besten gefällt? Dass es am zweiten Tag fast noch besser als am ersten Tag schmeckt! Dadurch wird das Bananenbrot mit Schokolade zu einem perfekten Snack-Prep-Rezept und ist optimal für den Brunch am nächsten Morgen geeignet.

 

Bananenbrot, Kuchen, Schokolade, Gebäck

 

Gebäck-Prep

Dadurch dass dieser Kuchen am zweiten Tag fast noch besser schmeckt als am eigentlichen Tag des Backens, eignet sich das Rezept besonders gut zur Vorbereitung. Gerade wenn ich am Samstagabend unterwegs war und am Sonntagmorgen ausschlafen möchte, ist mein Sonntagsbrunch trotzdem gerettet. Tatsächlich gewinnt das Gebäck dank der reifenden Bananen über Nacht sogar noch etwas an Feuchtigkeit – und wird dadurch noch köstlicher! Am nächsten Tag, aber auch frisch aus dem Ofen ist das Bananenbrot mit Schokolade ein wahrer Kuchen-Traum, den es bei mir regelmässig gibt.

 

Bananenbrot, Kuchen, Schokolade, Gebäck

 

Schoko & Banane

Schokolade und Banane wecken bei mir immer Kindheitserinnerungen und gehören für mich einfach zusammen. Trotzdem ist der Grad zwischen lecker süss und zu süss bei dieser Kombination schmal. Beides gemeinsam kann für mich auch schnell mal zu viel sein. Deshalb verwende ich für mein Bananenbrot mit Schokolade immer gerne eine eher dunklere, herbere Schokolade. Am liebsten nutze ich eine Schokolade mit 80% Kakao. Das Herbe harmoniert perfekte mit den süssen Bananen und schafft so meiner Meinung nach die optimale Balance. Die konkrete Kombination hängt natürlich immer mit der persönlichen Präferenz zusammen, ihr könnt euer Bananenbrot mit Schokolade also ganz nach euren Vorlieben zubereiten.

 

Bananenbrot, Kuchen, Schokolade, Gebäck

 

Bananenbrot, Kuchen, Schokolade, Gebäck

 

Bananenbrot, Kuchen, Schokolade, Gebäck

 

Vielleicht fragt ihr euch, wie reif die Bananen am besten sein müssen. Das Geheimnis eines jeden Bananenbrots sind fast überreife Bananen, die schon etwas matschig sind und die ihr pur eventuell gar nicht mehr essen würdet. Bananenbrot ist also die optimale Lösung, wenn ihr euer Obst mal wieder ein paar Tage zu lange stehen gelassen habt. Statt in Müsli oder Porridge solltet ihr eure braunen Bananen beim nächsten Mal definitiv in den Teig eures Bananenbrot mit Schokolade rühren!

Schokolade-Bananenbrot

Bananenbrot mit Schokolade

Dieses Bananenbrot ist das beste Snack-Prep-Rezept für deinen nächsten Brunch oder zum Mitnehmen für den kommenden Morgen!
4.60 from 10 votes
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 55 Minuten
Ruhezeit 10 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 30 Minuten
Gericht Brunch
Küche Amerikanisch
Portionen 4 Personen
Kalorien 672 kcal

Zutaten
  

  • 3 Bananen reif
  • 50 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 1,5 dl Milch
  • 200 g Weissmehl
  • 80 g Pekanüsse
  • 80 g dunkle Schokolade circa 80%
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Salz

Anleitungen
 

  • Ca. 1 Handvoll Pekannüsse und etwas Schokolade beiseite stellen. Restliche Schokolade und Pekannüsse grob hacken.
  • Bananen zerdrücken, lauwarme Butter in die Schüssel dazu geben. Zucker beigeben, mit dem Schwingbesen verrühren. Eier, Salz und Milch darunterrühren.
  • Mehl, Backpulver, Schokolade und Nüsse unter die Bananenmasse mischen. Teig in die vorbereitete Form füllen. Restliche Pekannüsse und Schokolade darauf verteilen.
  • Backen Ca. 55 Min. in der Mitte des auf 160 Grad vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen, Bananenbrot aus der Form nehmen, auf einem Gitter auskühlen.

Video

Nährwerte

Kalorien: 672kcalKohlenhydrate: 110gEiweiss: 14gFett: 38gGesättigte Fettsäuren: 16gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 6gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 14gTransfette: 0.4gCholesterin: 27mgNatrium: 164mgKalium: 651mgBallaststoffe: 8gZucker: 55gVitamin A: 535IUVitamin C: 11mgKalzium: 119mgEisen: 6mg
Keyword Backen, Bananenbrot, Brunch, Lunch, Schokolade, Vegetarisch

Lust auf  einen ausgiebigen Sonntagsbrunch? Diese süssen und herzhaften Rezept-Ideen gefallen dir bestimmt:

Selbstgemachtes Brioche

Mini Cruffins

Rösti mit pochierten Eiern

Bewerte unser Rezept

4.60 from 10 votes

2 Kommentare zu Bananenbrot mit Schokolade

  1. Aline sagt:

    Nach langem mal wieder es Bananebrot bache und das vo Ana und Nina isch super fein. Liebe Schoggi und i däre Kombi isches no besser. 👍🏼

    1. Anastasia Lammer sagt:

      Liebe Aline, vielen Dank für den tollen Kommentar, ich freue mich immer sehr wenn euch die Rezepte schmecken. 🙂 Alles Liebe Ana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept