Pizza vom Grill

4 from 8 votes
04.05.2023 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Heute zeige ich dir, wie du authentische Pizza vom Grill zu Hause machen kannst. Eine richtig gute Pizza ist natürlich nicht mal eben zwischen Tür und Angel zubereitet, aber ich verspreche dir: Der Aufwand lohnt sich! Diese Pizza vom Grill ist mein neues Sommer-Highlight.

Pizza in Stücke schneiden

Alles, was du für dieses Rezept brauchst, ist ein Grill, einen Pizzastein, eine Handvoll Zutaten – und jede Menge gute Laune! Am besten noch ein paar Freunde, die beim Belegen und natürlich beim Essen der feinen Pizza vom Grill fleissig mithelfen.

Pizza wie in Italien

Die perfekte Pizza besteht aus einem dicken, luftigen Rand und einem hauchdünnen Boden. Und genau hier wird es etwas tricky. Der Boden soll dünn sein, darf aber nicht zu weich und matschig werden, richtig knusprig gebacken eben, wie beim Italiener. Aber wie genau gelingt dieser perfekte Pizzaboden? 

Knusprige Pizza zu Hause selbst machen:

Auch für mich war der Weg zur perfekten selbstgemachten Pizza für zu Hause super lang, aber auch unglaublich lehrreich. Ich habe viel ausprobiert und endlich das perfekte Rezept für euch. 

Mein Fazit: Ohne gute Grundzutaten und einen Pizzastein gibt es kaum eine perfekte Pizza wie in Italien! Nach vielen, vielen Pizza-Probe-Grill-Abenden habe ich nun den Dreh raus. Der Grill ist angeheizt und der Pizzastein hat die Hitze des Grills absorbiert und überträgt sie, für eine gleichmässig knusprige Pizzakruste, ebenmässig auf die Pizza. Dadurch wird die Pizza von der Mitte bis zum Rand knusprig. Das Ganze funktioniert auch im Ofen – aber auf dem Grill wird’s halt noch knuspriger! 

Und als Sugo verwende ich Ana’s Sugo Rezept. Egal, ob aus Cherrytomaten oder einer anderen Sorte – das Sugo passt perfekt zu dieser Pizza und schmeckt richtig fein.

Pizza goldbraun backen

Was macht die perfekte Pizza aus und wie wird sie gemacht?

Das Wichtigste, um eine authentische Pizza zu Hause zu backen, ist der Teig! Dieser besteht nur aus wenigen Zutaten und ist eigentlich ganz einfach zubereitet. Wichtig ist eine lange Ruhezeit im Kühlschrank. Klingt easy, oder? Für den Pizzateig löst du zunächst 4 g Trockenhefe mit 1 TL Zucker in 600 ml lauwarmen Wasser auf. Dann wiederholst du den Vorgang mit Salz in Olivenöl. Anschliessend vermengst du alles mit 1 kg Mehl (mit den Händen oder in einer Teigmaschine), bis ein weicher, glatter Teig entsteht. Der Pizzateig muss nun zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 30 Minuten ruhen, danach geht er ab in den Kühlschrank, und das für ganze 2 Tage. Vertraut mir, der Zeitaufwand lohnt sich!

Pizzateig ausrollen

Pizza belegen

 

Wenn der Pizzateig fertig ist, müsst ihr nur noch 600 g Tomatensugo bereitstellen und 400 g Mozzarella zerzupfen. Den Teig durch 8 teilen und zu Kugeln formen. Die Teigkugeln auf wenig Mehl flach drücken, ausziehen oder auswallen (je ca. 25 cm Ø). 

Pizza auf den Grill legen

Dann den Pizzastein bei sehr hoher Hitze vorheizen. Das dauert ca. 10 Minuten. Am besten streut ihr Gries auf eine flache Unterlage wie z.B. einen Pizzaheber, dann legt ihr den ausgerollten Teig darauf. Etwas Tomatensugo mit einem Löffel auf dem Teig verteilen, dabei ringsum einen Rand von ca. 2 cm frei lassen. Den Mozzarella auf der Pizza verteilen, mit etwas Pfeffer würzen. 1 Teig auf den vorgeheizten Pizzastein legen und ca. 8-10 Min. bei ca. 200 Grad auf dem Grill grillieren. Die restlichen Pizzen am besten gleich zubereiten.  

Pizza vom Grill

Frisches Basilikum darüberstreuen und nach Belieben Olio piccante dazu servieren.

 

Viel Spass beim Pizza-Grill-Plausch, lasst es euch schmecken! Schreibt mir in den Kommentaren, wie euch mein neues Rezept gefallen hat.

 

Pizza in Stücke schneiden

Pizza vom Grill

Eine richtig gute Pizza vom Grill ist natürlich nicht mal eben schnell zubereitet, aber ich verspreche dir: Der Aufwand lohnt sich!
4 from 8 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Italienisch
Portionen 4 Personen
Kalorien 510 kcal

Zutaten
  

  • 4 g Trockenhefe
  • 1 TL Zucker
  • 25 g Salz
  • 25 ml Olivenöl
  • 1 kg Mehl
  • 600 g Tomatensugo
  • 400 g Mozzarella
  • 40 g Hartweizengries
  • 1 Bund Basilikum
  • Pfeffer nach Belieben
  • (Olio picante) nach Belieben

Anleitungen
 

  • Für den Teig 4 g Trockenhefe mit 1 TL Zucker in 600 ml lauwarmen Wasser auflösen, das 25 g Salz im 25 ml Olivenöl auflösen, alles mit 1 kg Mehl mit den Händen oder der Teigmaschine auf tiefer Stufe zu einem weichen, glatten Teig kneten. Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 30 Min. aufgehen lassen, zusammenkneten und abgedeckt zwei Tage im Kühlschrank ruhen lassen. 
  • 600 g Tomatensugo bereitstellen und 400 g Mozzarella zerzupfen. Teig durch 8 teilen, zu Kugeln formen. Teigkugeln auf wenig Mehl flach drücken, ausziehen oder auswallen (je ca. 25 cm Ø). 
  • Pizzastein bei sehr hoher Hitze vorheizen, dauert ca. 10 Minuten. Streue Gries auf eine flache Unterlage, lege den ausgewallten Teig darauf. Ein Achtel Tomatensugo auf dem Teig verteilen, dabei ringsum einen Rand von ca. 2 cm frei lassen. Mozzarella auf die Pizza verteilen, mit wenig Pfeffer würzen. Basilikum drüberstreuen. 1 Teig auf den vorgeheizten Pizzastein legen und ca. 8-10 Min. bei ca. 200 Grad auf dem Grill grillieren. Restliche Pizzas gleich zubereiten. Nach Belieben Olio piccante dazu servieren.

Video

Nährwerte

Kalorien: 510kcalKohlenhydrate: 12gEiweiss: 27gFett: 28gGesättigte Fettsäuren: 14gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 2gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 10gCholesterin: 79mgNatrium: 3765mgKalium: 532mgBallaststoffe: 3gZucker: 6gVitamin A: 1339IUVitamin C: 11mgKalzium: 533mgEisen: 2mg
Keyword Frühling, Gemüse, Grill, Pizza, Sommer, Vegetarisch

Lust auf Pizza bekommen? Diese Rezepte gefallen dir bestimmt:

Pizza Napolitana

Bärlauch Pizza Rolle mit Gemüse

Blumenkohl Pizza

Bewerte unser Rezept

4 from 8 votes

2 Kommentare zu Pizza vom Grill

  1. Anna sagt:

    Die Rezept muss ich probieren. Diese Salz ist super für Pizza 😀
    https://nordichaus.ch/produkt/salt-parmesan-cheese-basil-nicolas-vahe/?lang=de

    1. Anastastia Lammer sagt:

      Liebe Anna,
      schreibe mir gerne, wie dir das Rezept gefallen hat! Ich freue mich immer so sehr über euer Feedback 🙂
      Alles Liebe
      Ana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept