Frühling auflauf,auflauf rezepte,champignons,feta,feta auflauf,grünkohl,Pasta,pasta auflauf
3.8571428571429 28

Grünkohl Feta Auflauf mit Pasta

Grünkohl Feta Bake mit Pasta

02.03.2021

Gib meinem Rezept einen Stern
[Gesamt: 28 Durchschnitt: 3.9]

Was gibt es im Winter besseres als einen cremigen Grünkohl Feta Auflauf mit Pasta al dente? Dieser Feta Bake ist super schnell zubereitet und schmeckt einfach jedem!

Wenn es draussen so ungemütlich ist, dass man die Wärme seiner Wolldecke nur ungern gegen die kalten Küchenfliesen eintauscht… Dann ist das perfekte Feta Auflauf Wetter! Aber auch wenn es draussen schon langsam wieder wärmer wird, wärmt dieses Winter-Essen noch wunderbar den Magen.

Grünkohl Feta Bake auf Spaghetti

Freunde fragen mich oft, womit ich denn im Winter saisonal koche und backe. Dabei gibt es zum Glück eine ganze Menge Gemüse und Obst, das auch in den Wintermonaten Saison hat. Federkohl – in Deutschland und Österreich auch Grünkohl genannt – ist so ein typisches Wintergemüse und gehört zu der Gattung der Kreuzblütengewächse.

Mit Federkohl lässt sich nicht nur hervorragend Eintopf kochen oder ein deftiges Fleischgericht zaubern. Auch in der Kombination mit Feta und Pasta ist das Kohlgemüse einfach unschlagbar.

Grünkohl, Feta, Champignons, Auflaufform

Ausserdem ist Federkohl absoluter Spitzenreiter unter den Gemüsesorten mit hohem Betacarotingehalt. Betacarotin ist ein Antioxidant, wirkt also zellschützend gegen Radikale und andere Schädlinge.

Auch Vitamin C ist reichlich in dem Kreuzblütengewächs enthalten – allerdings nur, wenn man diesen roh isst. Obwohl Federkohl auch in Salaten schmeckt, wird dieser traditionell meistens gekocht oder oft auch als Chips aus dem Ofen serviert.

Warum schmeckt später Federkohl besser?

In Fachkreisen heisst es oft, durch Frost werde ein Teil der im Federkohl enthaltenen Stärke in Zucker umgewandelt – deshalb schmecke der später geerntete Kohl besser. Tatsächlich spielen aber nicht Frost und Stärke, sondern niedrige Temperaturen eine Rolle für den Geschmack. Reifer Grünkohl enthält kaum noch Stärke, bildet durch die Photosynthese aber weiterhin Traubenzucker.

Federkohl: Traditionen & Trends

Grünkohlessen ist vor allem in Norddeutschland und Skandinavien ein gängiger Winterbrauch. Dort wird unser Federkohl mit Kochwürsten und Bratkartoffeln gegessen. Ich selbst habe dieses norddeutsche Traditionsgericht erst ein oder zweimal gegessen, bin aber ehrlich gesagt kein grosser Fan. Zwar passen Federkohl und die salzige Wurst geschmacklich gut zusammen, aber im Grossen und Ganzen liegt das Gericht sehr schwer im Magen.

In Amerika entdeckt man Kale – wie Federkohl dort genannt wird – oft auf der Zutatenliste von Smoothie Rezepte. Kale wird in den USA schon seit mehreren Jahren als absolutes Super-Food für Diäten eingesetzt. Dieser Trend ist tatsächlich erst in den letzten Monaten zu uns nach Europa gereist.

Grünkohl, Feta, Champignons, Auflaufform

Besonders in diesem Winter entfachte in den Sozialen Medien einen wahren Grünkohl-Hype. Tiktok und Instagram waren voll von Rezepten mit Federkohl und setzten diesen in den verschiedensten Variationen ein: blanchiert im Salat, als Eintopf gekocht, in Smoothies verarbeitet – oder als Auflauf serviert. Als leidenschaftlicher Foodie konnte ich mir diesen Food-Trend natürlich nicht entgehen lassen und begann, selbst ein wenig mit dem grünen Super-Food zu experimentieren.

Mein Feta Auflauf mit Federkohl

Da ich ein absoluter Pasta-Fan bin und mich in Fetakäse förmlich reinlegen könnte, viel mir die Wahl meiner Zutaten für dieses Federkohl Rezept einfach. Der würzige Feta passt ähnlich wie die Kochwurst sehr gut zu dem Kohl, ist aber etwas leichter. Auch verwende ich zum Backen des Auflaufs Olivenöl anstatt Butter. Weil Feta beim Backen so herrlich cremig wird, verwende ich den griechischen Käse besonders gerne bei Ofengerichten.

Mein Winter Feta Auflauf wird ganz unkompliziert im Ofen zubereitet und ist schon nach wenigen Minuten servier-fertig. Für die Zubereitung gibst du einfach gezupfte Federkohlblätter mit Champignons in eine Auflaufform. Dann platzierst du einen ganzen Fetakäse in der Mitte des Gemüses und würzt alles mit Salz und Pfeffer. Anschliessend gibst du noch eine gepresste Knoblauchzehe, Olivenöl und Chilliflocken über deinen Feta Bake und schiebst ihn für 20 Minuten in den vorgeheizten Ofen.

Grünkohl Feta Auflauf mit Pasta

Nun ist dein Feta Pasta Auflauf fast fertig. Während ich die Spaghetti koche, lasse ich die Auflaufform noch einige Zeit im Ofen nachbacken. Ich mag meine Pasta al dente, daher dauert die Zubereitung nur wenige Minuten.

Zum Pasta-Kochen an dieser Stelle noch ein Geheimtipp: Spüle deine Spaghetti nach dem Abtropfen auf keinen Fall mit kaltem Wasser ab. Dadurch geht die Stärke der Pasta verloren und der Feta Bake haftet später nicht ganz so gut.

Abschliessend gibst du die fertige Pasta einfach zu dem Feta Gemüse-Mix in die Auflaufform und vermengst alles zu einem herrlich cremigen Bake. Tada!! Fertig ist dein Wohlfühlessen für gemütliche Winterabende.

Vielleicht hast du selbst schon das eine oder andere Federkohl Rezept ausprobiert?

Lust auf mehr Ofengerichte? Diese Rezepte gefallen dir bestimmt!

Spinat Lasagne mit Feta und Bechamelsauce
Hörnli Auflauf mit Linsen
Auberginen Lasagne mit Basilikum

Rezept

Grünkohl Feta Auflauf mit Pasta

Zubereitungszeit

Für 2 Personen

Zutaten

100 g Federkohl 

250 g Champignons

200 g Feta 

1 Knoblauchzehe 

6 EL Olivenöl 

3 Prisen Salz

½ TL Chili Flocken 

Pfeffer 

200 g Spaghetti 

Zubereitung

  1. Federkohl waschen und klein zupfen, Champignons in Scheiben schneiden. In eine Auflaufform gegeben, Feta in die Mitte setzen. Knoblauchzehe vierteln dazu geben. 
  2. Olivenöl, Salz, Pfeffer und Chiliflocken darauf verteilen. 
  3. Backen: Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad ca. 20 Min. (Federkohl immer wieder umrühren, damit dieser nicht verbrennt). Herausnehmen, alles gut mischen. 
  4. Spaghetti nach Packungsanleitung zubereiten. Mit ca. 3-4 EL Pasta Wasser in die Auflaufform zum Feta geben. Nochmals alles gut mischen und direkt servieren. 
Was gibt es im Winter besseres als einen cremigen Grünkohl Feta Auflauf mit Pasta al dente? Dieser Feta Bake schmeckt einfach jedem!