Schokoladekugeln mit Cranberry

5 from 3 votes
23.12.2019 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Egal wie stressig die Weihnachtszeit sein kann, Zeit zum Gruetzli backen nehme ich mir immer!

Schokoladekugeln mit Cranberry

Schokoladekugeln – Anfangs 20 habe ich immer über 10 verschiedene Sorten Weihnachtskekse gebacken. Ich habe es geliebt mir neue Sorten auszudenken und diese dann mit viel Liebe so lange ausprobiert bis sie perfekt waren.

Dieses Jahr bin ich vor lauter Projekte leider viel zu wenig zum Weihnachtskekse backen gekommen. Trotzdem wollte ich es mir nicht nehmen lassen ein neues Guetzli Rezept zu entwickeln.

Schokoladekugeln mit Cranberry

Die Cranberry Schokoladekugeln sind schnell gemacht und schmecken schön weihnachtlich.

Cranberry Schokoladekugeln

Der Vorteil an diesen Cranberry Schokoladekugeln ist, sie sind schnell gemacht und schmecken durch das Lebkuchengewürz schön Weihnachtlich.
5 from 3 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Ruhezeit 7 Stunden
Gericht Dessert
Küche Schweiz
Portionen 4 Personen
Kalorien 410 kcal

Zutaten
  

  • 4 Eier frisch
  • 125 g Zucker
  • 100 g Schokoladenpulver
  • 50 g Cranberries
  • 2 Prisen Lebkuchengewürz
  • 150 g Mandeln gemahlen
  • 1 Prise Salz
  • Puderzucker zum Bestäuben

Anleitungen
 

  • Eier und Zucker in einer Schüssel verrühren, weiterrühren, bis die Masse heller ist. Schokoladepulver dazu geben. Cranberries im Hexler klein schneiden, mit Mandeln und Lebkuchengewürz der Schokoladenmasse beigeben, mischen, zu einem festen Teig zusammenfügen, zugedeckt ca. 1 Std. kühl stellen.
  • Teig zu baumnussgrossen Kugeln formen, mit genügend Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Bei Raumtemperatur ca. 6 Std. oder über Nacht trocknen lassen.
  • Backen: Im auf 250 Grad vorgeheizten Ofen 3 Min backen. Blech sofort herausnehmen. Kugeln etwas abkühlen, erst dann vom Papier lösen, auf einem Gitter auskühlen. Mit Puderzucker bestäuben und geniessen.

Nährwerte

Kalorien: 410kcalKohlenhydrate: 29gEiweiss: 9gFett: 23gGesättigte Fettsäuren: 4gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 5gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 12gTransfette: 0.1gNatrium: 310mgKalium: 288mgBallaststoffe: 6gZucker: 48gVitamin A: 12IUVitamin C: 2mgKalzium: 130mgEisen: 2mg
Keyword Dessert, Herbst, Herzhafte Kekse, Nachtisch, Vegetarisch, Weihnachten, Weihnachtsguetzli, Weihnachtsplätzchen, Winter

Lust auf Kekse bekommen, hier weitere tolle Rezepte:

Chocolate Chip Cookies  

Bananen Nussstängeli

Bewerte unser Rezept

5 from 3 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept