Backen brunch rezept,Gemüse,quiche,spargel,spargel quiche,vegetarisch
4.5454545454545 11

Vegetarische Spargel Quiche

spargel quiche, blätterteig, teller, gemüse

13.04.2021

Gib meinem Rezept einen Stern
[Gesamt: 11 Durchschnitt: 4.5]

Bist du auf der Suche nach einem leckeren Spargel Quiche Rezept für ein tolles Frühlingsessen? Diese vegetarische Quiche schmeckt herrlich cremig und wunderbar leicht zugleich.

Die perfekte Quiche hat für mich eine knusprige Kruste und eine super cremige Füllung. Für letztere verwende ich daher griechischen Joghurt statt Sahne, dadurch wird die Quiche etwas leichter. Als Käse verwende ich Emmi Luzerner. Dieser ist cremig und mild zugleich und eignet sich daher perfekt als Topping für eine leckere Quiche. Natürlich kannst du aber auch genauso mit anderen Käsesorten, die sich gut zum Überbacken eignen, experimentieren.

spargel quiche, blätterteig, teller, gemüse

Je nach Jahreszeit backe ich gerne mit saisonalem Obst und Gemüse. Für das heutige Quiche Rezepte habe ich daher Spargel als Hauptzutat gewählt. Spargel wird von Ende April bis Anfang Juni geerntet und ist nicht nur super lecker, sondern auch total gesund.

Neben den Vitaminen B1, B2, B6 enthält grüner Spargel auch jede Menge Zink, Magnesium und Folsäure. Der hohe Kaliumgehalt in grünem Spargel wirkt harntreibend und entwässernd – ist also die perfekte natürliche Detox-Kur! Das liegt nicht zuletzt daran, dass Spargel viel Wasser enthält, was das Gemüse gleichzeitig sättigend und kalorienarm macht.

blätterteig, spargel, emmi luzerner käse, dill, aufgeschlagenes ei, joghurt

Weisser vs . Grüner Spargel

Vielleicht hast du dich wie ich schon mal gefragt, wo genau eigentlich der Unterschied zwischen grünem und weissem Spargel liegt. Während weisser Spargel in sogenannten Spargeldämmen unter der Erde wächst, reift grüner Spargel über der Erde heran. Damit ist er direkt der Sonne ausgesetzt und entwickelt den Pflanzenfarbstoff Chlorophyll, welcher für die satt-grüne Farbe des Gemüses verantwortlich ist.

Neben dem farblichen Unterschied ist grüner Spargel auch geschmacklich anders als weisser Spargel. Mir persönlich gefällt die leicht bittere Note des grünen Spargels sehr gut und ich setze ihn daher gerne zum Backen, Kochen und Grillen ein.

Auch in Bezug auf die Inhaltsstoffe hat grüner Spargel im direkten Vergleich leicht die Nase: Das grüne Gemüse enthält fast dreimal so viele B-Vitamine wie die weisse Variante.

Da die Länge der Erntezeit für Spargel stark von den Wetterverhältnissen abhängt, kann die Spargel Saison mal kürzer und mal länger sein. Deshalb kommt bei mir während dieser Zeit auch mindestens einmal die Woche Spargel auf den Tisch – ihr merkt schon, ich bin ein wahrer Spargel-Fan! 😀

Spargel Quiche: Die Zubereitung

Für die Zubereitung meiner perfekten Spargel Quiche vermenge ich zunächst Eier, Joghurt, Dill, Muskatnuss, Salz und Pfeffer. Dann gebe ich den Käse hinzu und mixe die Masse noch einmal gut durch. Den Spargel drittle ich und gebe ihn gemeinsam mit der Füllung gleichmässig in eine vorbereitete Quicheform mit Blätterteig. Den Teig kannst du natürlich gerne selber herstellen – ich verwende für dieses Rezept allerdings einen Fertig-Blätterteig. Achte beim Füllen der Form darauf, dass der Spargel schön gleichmässig von der Quiche-Masse umgeben ist.

spargel quiche, blätterteig, teller, gemüse

Abschliessend brauchst du deine Quiche nur noch in den Ofen zu schieben. Bei 200 Grad Ofentemperatur hat die Quiche nach ca. 30 Minuten die perfekte Konsistenz. Blätterteig und Käse sollten dann goldbraun und das Innere nicht mehr flüssig sein. Deine Quiche kannst du toll mit einem saisonalen Salat servieren – und mit etwas Glück vielleicht sogar schon auf dem Balkon in der Sonne geniessen!

quiche, blätterteig, backofen, gemüse

Einfach, praktisch und lecker

Quiche ist so unfassbar praktisch, da sie sich nicht nur Stunden (oder sogar Tage) im Voraus zubereiten lässt, sondern auch warm und kalt einfach toll schmeckt. Wenn ich einen arbeitsreichen Tag habe oder viel unterwegs bin, ist so eine Spargel Quiche für mich im Frühling daher der perfekte Lunch Snack.

spargel quiche, blätterteig, topdown, gemüse

Auch als Mitbringsel zu einem Brunch oder Picknick im Freien ist Quiche eine grossartige Wahl. In Pizza-förmige Stücke geschnitten, lässt sie sich ohne Probleme mit der Hand essen. Ihr merkt schon: So eine Spargel Quiche ist ein wahrer Alleskönner!

Hast du Lust auf weitere Frühlingsrezepte? Dann wird dir mein Blogbeitrag zu diesen 10 grossartigen Frühlingsrezepten gefallen! In der Rezeptesammlung findest du jede Menge Inspiration zum Kochen und Backen mit saisonalem Gemüse und Obst im Frühling. Viel Spass beim ausprobieren!

Rezept

Vegetarische Spargel Quiche

Zubereitungszeit

Für 2 Personen

Zutaten

200 g Emmi Luzerner 

300 g griechischer Joghurt 

3 Eier 

3 Prisen Muskatnuss 

½ TL Salz

¼ Bund Dill

Pfeffer

1 Blätterteig Rund 32 cm

500 g grüne Spargeln

Zubereitung

  1. Käse in kleine Stücke schneiden. 
  2. Joghurt mit Eiern, Dill, Muskatnuss, Salz und Pfeffer mischen, Käse dazugeben. 
  3. Ca. 2-3 cm von der unteren Seite vom Spargel abtrennen. Spargeln alle dritteln. Blätterteig in eine Kuchenform/Wähenform geben, Spargel und Käsemasse abwechselnd darauf verteilen, Pfeffer darauf geben. 
  4. Backen: im Backofen bei 200 Grad für ca. 30 Min. bis der Rand goldbraun ist.
Bist du auf der Suche nach einem leckeren Spargel Quiche Rezept für ein tolles Frühlingsessen? Diese vegetarische Quiche wirst du lieben!