Vegane Pimentos mit Karotten-Speck

5 from 1 vote
25.05.2020 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Das Internet ist voll von veganem Karotten-Speck (Speck aus Karotten). Natürlich wollte ich diesen veganen Hype auch mal ausprobieren.

Karotten-Speck -Pimentos mit Kichererbsen Püree gefüllt im veganen Speckmantel. Um das rauchige Speck-Aroma zu erlangen, habe ich die Karotten mit BBQ Sauce mariniert.

Anastasia Lammer, Pimentos, Balkon

Achtet darauf eine BBQ Sauce mit pflanzlichen Zutaten zu verwenden, da der Karotten-Speck ja sonst nicht mehr vegan ist. 

Karotten, Thomy BBQ Sauce

Speck aus Karotten auf Backblech

Der vegane Speck ist ganz schnell gemacht. Es lohnt sich bei den Karotten Ausschau nach einer etwas grösseren, breiteren Karotte zu halten, so werden die Speckstreifen gleichmässiger. Die Karotten in feine Streifen schneiden oder hobeln, mit BBQ Sauce bestreichen, Gewürze darauf streuen und nach Wunsch weiterverarbeiten. Du kannst den Karotten-Speck auch einfach so auf den Grill legen und direkt geniessen. 

Pimentos mit Kichererbsen-Püree

Pimentos im Karotten-Speck Mantel

Die Kichererbsen sind eine tolle pflanzliche Proteinquelle, die Pimentos und Karotten bringen Vitamine und Ballaststoffe mit sich. So ist das Rezept ausgewogen und schmeckt wirklich toll. Für das Kichererbsen Püree benötigst du ein einen Mixer oder Hexler. Die Kräuter habe ich separat geschnitten und beigefügt, so wird das Püree nicht hellgrün, sondern bleibt schön beige. Falls du keine Kichererbsen magst, kannst du diese auch durch Kidney Bohnen ersetzen.  

Pimentos, Balkon, Hand

Das Rezept eignet sich optimal als Apéro für ca. 4 Personen oder als Mahlzeit für ca. 2 Personen. Viel Spass beim veganen Grillen. 

Vegane Pimentos mit Karotten-Speck

Hier das Rezept für selbstgemachten Karotten-Speck. Um das rauchige Speck-Aroma zu erlangen, habe ich die Karotten mit BBQ Sauce mariniert.
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Marinade 12 Stunden
Gericht Vorspeise
Küche Amerikanisch
Portionen 4 Personen
Kalorien 22 kcal

Zutaten
  

  • 2 EL BBQ Sauce z.B. Thomy
  • 1/2 TL Rauchsalz 
  • ½ TL Paprikapulver  geräuchert
  • 1/2 TL Zucker
  • 1 Karotte gross
  • 1 Dose Kichererbsen klein
  • 1 Bund Petersilie glatt
  • 1 EL Olivenöl
  • 250 g Pimentos

Anleitungen
 

  • Karotte in dünne Scheiben schneiden, mit der BBQ Sauce bestreichen und Rauchsalz, Paprikapulver und Zucker darauf verteilen. Für ca. 12 Stunden marinieren. 
  • Kichererbsen mit Olivenöl pürieren, Petersilie hacken und unters Püree mischen. Salzen und pfeffern nach Belieben. Pimentos halbieren, mit der Kichererbsen-Masse befüllen und mit dem Karotten-Speck umwickeln. Auf dem Grill ca. 10 Min. bei mittlerer Hitze alle Seiten gleichmässig braten. 

Nährwerte

Kalorien: 22kcalKohlenhydrate: 5gEiweiss: 1gFett: 0.3gGesättigte Fettsäuren: 0.1gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 0.1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 0.2gNatrium: 22mgKalium: 159mgBallaststoffe: 2gZucker: 3gVitamin A: 2779IUVitamin C: 51mgKalzium: 11mgEisen: 0.3mg
Keyword Gemüse, Grill, Grillen, Sommer, Vegan, Vegetarisch

Hast du Lust auf Gemüse bekommen? Hier noch weitere Rezepte, welche dir gefallen könnten:

Spargel Himbeer Salat 

Spinat Salat mit Mandel-Crunch 

Käse-Rollen mit Rhabarber, Frischkäse & Salat

Bewerte unser Rezept

5 from 1 vote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept