Schokolade Himbeeren Küchlein

4 from 2 votes
04.03.2019 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Lass dir diese schokoladige Versuchung nicht entgehen!

himbeeren küchlein

Diese Himbeeren Küchlein mit Schokolade schmecken einfach HIMMLISCH. Das liegt nicht zuletzt an der unübertrefflichen Kombination aus Schokolade und Beeren, die ich übrigens sehr gerne zum Backen verwende.

Was mir an diesem Küchlein Rezept auch besonders gut gefällt ist die Verwendung von Zartbitterschokolade anstatt Vollmilchschokolade. Die bittere Note der dunklen Schokolade harmoniert einfach perfekt mit den süssen Himbeeren!

himbeeren küchlein

Ich greife gerne auf dieses Rezept zurück, wenn ich spontanen Kuchenbesuch bekomme. Denn als wäre der Geschmack dieser Himbeeren Küchlein nicht schon überzeugend genug, ist das Rezept auch noch super unkompliziert. Die geschmolzene Schokolade wird mit Eiern und Zucker schaumig gerührt, ohne dass man dazu die Eiweisse von den Eigelben teilen müsste. Anschließend hebst du Mehr und Backpulver unter die Schokoladenmasse und füllst den Teig in kleine Kuchenförmchen.

Nach dem Backen sollten die Küchlein kurz abkühlen, bevor du sie zweimal teilst. Himbeeren (frisch oder gefroren) werden zerdrückt und mit der Himbeerkonfitüre vermengt, bevor du sie zwischen die Teighälften streichst.

Nun fehlt nur noch die Schokoglasur und fertig sind deine himmlischen Schokoladen Himbeeren Küchlein! Verschenkt oder vernascht – diese schokoladigen Leckereien erfüllen immer ihren Zweck! 😀

himbeeren küchlein

Schokolade Himbeeren Küchlein

Diese Himbeeren Küchlein mit Schokolade schmecken einfach HIMMLISCH - nicht zuletzt dank der unübertrefflichen Kombination aus Schokolade und Beeren.
4 from 2 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Backzeit 30 Minuten
Gericht Dessert
Küche Schweiz
Portionen 4 Personen
Kalorien 335 kcal

Zutaten
  

  • 4 Eier
  • 100 g Zucker
  • 200 g Weissmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 150 g Schokolade Zartbitter
  • 100 g Himbeerkonfitüre

Anleitungen
 

  • Ofen auf 180 Grad vorheizen. 100 g Schokolade schmelzen. Eier mir Zucker schaumig rühren, geschmolzene Schokolade dazugeben. Weissmehl mit Backpulver mischen, unter die Schokoladen-Eiermasse geben. Teig auf 4 Förmchen aufteilen. Schokoladeküchlein ca. 30 Min. backen.
  • Küchlein auskühlen lassen, jedes Küchlein zweimal durchtrennen.
  • Himbeeren zerdrücken mit der Himbeerkonfitüre mischen und auf die Küchlein verteilen, wieder zusammensetzten. Restliche Schokolade schmelzen, auf die Küchlein geben und servieren.
    Tipp: Ich habe XL Muffinförmchen verwendet, du kannst es auch gut auf 8 normalgrosse Muffinformen verteilen.

Nährwerte

Kalorien: 335kcalKohlenhydrate: 56gEiweiss: 6gFett: 2gGesättigte Fettsäuren: 1gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 0.3gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 0.4gCholesterin: 5mgNatrium: 24mgKalium: 133mgBallaststoffe: 2gZucker: 38gVitamin A: 37IUVitamin C: 0.3mgKalzium: 52mgEisen: 3mg
Keyword Backen, Brunch, Dessert, Geburtstag, Muttertag, Nachspeise, Ostern, Schokolade, Vegetarisch

Lust auf mehr schokoladige Kuchen? Diese Schoko-Rezepte gefallen dir bestimmt!

Schokoladen-Zitronen-Herzen mit Basilikum

Schokoladen-Marzipan-Mohnnzopf

Schokoladen-Madeleines

Bewerte unser Rezept

4 from 2 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept