Essiggurken selber machen

5 from 7 votes
18.06.2019 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

Du möchtest Essiggurken selber machen? Die leckeren, knackigen Snacks sind in 30 Minuten fertig vorbereitet und du kannst die finale Note deiner Gewürzgurken nach deinem Geschmack selbst bestimmen!

Essiggurken

Bei diesem leckeren Snack handelt es sich um Gurken, die in Essig eingelegt und für einen bestimmten Zeitraum gegärt werden.

 

Essiggurken

Essiggurken selber machen – so geht’s

Bei diesem Essiggurken Rezept legst du die Gurken in eine saure Lösung, beziehungsweise in ein Gemisch aus Wasser und Essig. Um Säure und Süsse in ein perfektes Gleichgewicht zu bringen, benötigst Du außerdem Salz. In diesem Rezept habe ich das Umami Gewürz von Knorr verwendet, welches neben Salz einige andere interessante Gewürze beinhaltet. Du kannst natürlich auch jede andere Gewürzmischung verwenden.

Essiggurken

Essiggurken

Wer experimentierfreudig ist, kann seine Essiggurken auch mit Dill oder anderen Gartenkräutern garnieren. Da jeder seine Gewürzgurken anders mag, sind die unten angegebenen Mengenangaben nur ein Richtwert und können nach Belieben variiert werden. Probiere mein Essiggurken Rezept aus und lass mich wissen wie es dir gefällt!

Essiggurken

Essiggurken selber machen

Du möchtest Essiggurken selber machen? Die leckeren, knackigen Snacks sind in 30 Minuten fertig vorbereitet und du kannst die finale Note deiner Gewürzgurken nach deinem Geschmack selbst bestimmen!
5 from 7 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gericht Dessert
Küche Deutsch
Portionen 4 Personen
Kalorien 50 kcal

Zutaten
  

  • 500 g Snack Gurken
  • 1 Zwiebel
  • 1 El Senfsamen
  • 1/2 TL Pfefferkörner
  • 1 EL Knorr Umami Gewürz
  • 1/2 Bund Dill
  • 5 dl Essig
  • 1 EL Zucker
  • 5 dl Wasser
  • 1 EL Salz

Anleitungen
 

  • Mehrere Weckgläser oder ein grosses Weckglas mit kochendem Wasser desinfizieren. Gurken unter fliessendem Wasser gründlich putzen. Dill ebenfalls waschen und fein zupfen. Zwiebel in Ringe schneiden. 
  • Gurken, Dill, Zwiebel und Gewürze in das oder die Gläser geben. Wasser mit Salz, Zucker und Essig zum Kochen bringen. Die Gläser mit kochendem Salzwasser so weit auffüllen, dass die Gurken vollständig bedeckt sind.
  • Gläser verschliessen und kühl und trocken lagern. Die Gärung schreitet jetzt verlangsamt voran. Die Gurken ziehen aber weiterhin durch und entwickeln in den nächsten Wochen mehr und mehr Aroma. Eine Lagerung im Kühlschrank stoppt die Gärung auf Wunsch, ist aber nicht notwendig.
    Tipp: Niemals direkt mit den Fingern in das Gurkenglas greifen, sondern eine saubere Zange verwenden, um Schimmelbefall zu verhindern.

Nährwerte

Kalorien: 50kcalKohlenhydrate: 3gEiweiss: 0.3gFett: 0.04gGesättigte Fettsäuren: 0.02gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 0.01gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 0.003gNatrium: 107mgKalium: 45mgBallaststoffe: 1gZucker: 1gVitamin A: 11IUVitamin C: 2mgKalzium: 18mgEisen: 0.1mg
Keyword Apéro, Essiggurken, Gemüse, Grill, Snack, Sommer

Lust auf noch mehr Gemüse bekommen, hier noch weitere tolle Rezepte:

Spargel Himbeer Salat 

Spinat Salat mit Mandel-Crunch 

Chicorée-Orangen-Pistazien-Salat

Bewerte unser Rezept

5 from 7 votes

2 Kommentare zu Essiggurken selber machen

  1. Selina sagt:

    Hab das rezeot ausprobiert und es ist der HAMMER. Mega geil und lecker. Hab damit auch gleich karotten eingelegt und werde es dann auch noch mit paprika ausprobieren. Mega geil, wirklich🥰

    1. Anastasia Lammer sagt:

      Liebe Selina, vielen Dank für deinen tollen positiven Kommentar, ich erstelle jedes Rezept mit viel Zeit und Leidenschaft, es freut mich immer riesig, wenn die Rezepte so gut gefallen. Alles Liebe Ana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept