Chia Leinsamen Brot selber backen

3.84 from 6 votes
25.04.2019 · Dieses Rezept kann Affiliate Links enthalten
Shares

In diesem Beitrag verrate ich euch nicht nur das weltbeste Chia Leinsamenbrot Rezept, sondern auch, welche Vorteile das Backen in einem Brotbackautomat hat.

Chia Leinsamen Brot

Leinsamenbrot selber backen war noch nie einfacher als mit meiner neuen Brotbackmaschine! In diesem Beitrag erfahrt ihr nicht nur, welches Rezept ich für mich entdeckt habe, sondern wie das Backen mit einem Automaten so funktioniert.

Den Duft von frischem Brot lieben wir alle, doch die damit verbundene Arbeit findet oft keinen Platz im stressigen Alltag. Die Mutter eines Freundes hatte damals schon eine Brotbackmaschine, die mich bereits als Kind unglaublich faszinierte. Die Vorstellung, ein Gerät könne vom Kneten bis zum Backen sämtliche Prozesse für übernehmen gefiel mit zwar – aber so richtig vorstellen konnte ich mir das Ganze dann doch nicht.

Tatsächlich war das Brot aus ihrer Brotbackmaschine in der Konsistenz auch nicht knusprig, sondern eher so weich wie ein Toastbrot. Versteht mich nicht falsch, ich liebe Toastbrot, aber zu einer knusprigen Brotkruste sage ich niemals nein.

Der Panasonic Brotbackautomat

Als herauskam, dass ich für Panasonic’s neuen Brotbackautomaten SD-ZP2000 ein Rezept kreieren sollte, waren Vorfreude und Erwartungen riesig. Ich liebe es, Küchengeräte zu testen und auch von diesem Brotbackautomaten wurde ich nicht enttäuscht.

Mein für den Test verwendetes Chia Leinsamenbrot wurde im  SD-ZP2000 Brotautomaten nicht nur etwas knuspriger als Toastbrot. Innen locker & luftig – aussen knusprig und wunderbar war das Endergebnis meines Backexperiments mit dem Panasonic-Automaten! Meine Leinsamen Brot-Kreation servierte ich zwei Freundinnen zum Mittagessen – beide waren begeistert und stimmten mir zu, dass eine Brotbackmaschine eine echte alternative zum Bäcker sein kann.

SD-ZP2000 empfehle ich allen, die gutes Brot genauso schätzen wie ich und sich die Backstube nach Hause holen möchten. Mein Chia Leinsamenbrot Rezept eignet sich ideal für Einsteiger, aber natürlich könnt ihr in dem Automaten auch eure eigenen Brot-Kreationen probieren.

Chia Leinsamen Brot

Chia Leinsamen Brot selber backen

In diesem Beitrag verrate ich euch nicht nur das weltbeste Chia Leinsamenbrot Rezept, sondern auch, welche Vorteile das Backen in einem Brotbackautomat hat.
3.84 from 6 votes
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Backzeit 3 Stunden 15 Minuten
Gericht Vorspeise
Küche Deutsch
Portionen 4 Personen
Kalorien 377 kcal

Kochutensilien

  • 1 SD-ZP2000 Brotbackautomat von Panasonic

Zutaten
  

  • 400 g Bauernmehl
  • 1 El Butter
  • 40 g Honig
  • 1,75 TL Salz
  • 1,5 EL Chiasamen
  • 1 EL Leinsamen
  • 280 ml Wasser

Anleitungen
 

  • Die abgewogenen Zutaten in der Reihenfolge von oben nach unten in die Backform geben.
  • Brotbacken: Menü 1 auswählen --> Start drücken --> 3 Std. 15 Min. später ist das Brot schon fertig.
    Dieses Rezept ist in Zusammenarbeit mit Panasonic entstanden.

Nährwerte

Kalorien: 377kcalKohlenhydrate: 4gEiweiss: 0.1gFett: 0.3gGesättigte Fettsäuren: 0.1gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 0.1gTransfette: 0.01gCholesterin: 1mgNatrium: 225mgKalium: 5mgBallaststoffe: 0.1gZucker: 2gVitamin A: 6IUVitamin C: 0.01mgKalzium: 13mgEisen: 0.03mg
Keyword Backen, Brot, Brunch, Chiasamen, Frühling, Frühstück, Herbst, Leinsamenbrot, Sommer, Vorspeise, Winter

Du möchtest selber Brot backen? Diese einfachen Brot Rezepte werden dir gefallen!

Vollkorn Sauerteigbrot

Schokolade Bananenbrot

Brot ohne Kneten

Bewerte unser Rezept

3.84 from 6 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zur Zutatenliste zum Rezept